Skip to content

Haferungen

Die Kirchengemeinde Haferungen plant die Generalsanierung ihrer hübschen Feldsteinkirche.


Der Kirchspielrat Großwechsungen hat den Beschluss gefasst, Frau Irina Gemsa mit der Wahrnehmung der Koordinationsaufgaben zu betrauen. Gemeinsam mit Frau Wolter, die auch Ortsteilbürgermeisterin in Haferungen ist, hat Frau Gemsa einen Freundeskreis zur Erhaltung der St. Andreas Kirche zu Haferungen gegründet, der inzwischen 42 Mitglieder hat und sich über Zuwachs freut.

Erste Gespräche und Vororttermine in der Kirche fanden im Sommer statt.
Aus Recherchen in alten Haferunger Akten im Kreiskirchenamt in Nordhausen und im Kreiskirchenarchiv in Niedergebra wurden schon Erkenntnisse zur Baugeschichte der Kirche gewonnen, die für den Architekten wichtig sind. Wir konnten das Architekturbüro Smits und Tandler aus Erfurt für unser langfristig angelegtes Projekt gewinnen. 







Der erste Baustein, der langsam Gestalt annimmt, ist die Restaurierung und Instandsetzung der Kirchturmuhr. Wir sind der Meinung, dass eine Kirche ein sichtbares Zeichen unserer Kultur ist, die wir pflegen und bewahren wollen. Nicht nur zur Verkündigung von Gottes Wort zum Gottesdienst soll die Glocke rufen, sondern auch die Dorfgemeinschaft Tag für Tag und Stunde um Stunde an ihre Identität erinnern und Heimat im positiven Sinne bedeuten. Der Blick zur Kirchturmuhr soll keine Enttäuschung mehr darstellen, sondern wieder zur lieben Gewohnheit werden, und damit kann die Kirche nach Zeiten der Vernachlässigung auch wieder ein echtes Dorfzentrum werden.





Zunehmend finden die Haferunger Gefallen daran, Traditionen rund um und in der Kirche wieder lebendig werden zu lassen.



Wir als Dorfgemeinschaft stellen uns der Verantwortung, die wir für den materiellen und ideellen Wert des Gebäudes tragen und handeln entsprechend.










Wer uns unterstützen möchte, ist von Herzen eingeladen und wendet sich bitte vertrauensvoll an

Anne-Katrin Wolter bm-haferungen@web.de, Tel.: 0163/8762923 oder
Irina Gemsa irina.gemsa@web.de, Tel.: 0160/2373764




Wir sind zuversichtlich, dass wir es schaffen, unsere Kirchturmuhr zum nächsten großen Jubiläum zum Laufen zu bringen: Nächstes Jahr rund um den 17.Mai 2020 feiern wir das Hafer(unger)-Gänsefest – 440 Jahre gemeinsam für Haferungen
Feuerwehr und Kirche feiern ihre Jubiläen.


Haferunger Kirchenuhrenwerk

 

Seit der Erbauung der St.-Andreas-Kirche sind nunmehr 300 Jahre vergangen und die Freiwillige Feuerwehr Haferungen gibt es seit 140 Jahren.

Wir finden, das sind zwei richtig gute Gründe zum Feiern.

 
 

 

 

 

Sankt Andreas bekommt handfeste Unterstützung von der Kirchengemeinde Haferungen und engagierten Verantwortlichen aus verschiedenen Bereichen

Wie schon angekündigt bereitet sich Haferungen auf einen bemerkenswerten Höhepunkt vor: Am Wochenende vom 17.5.2020 feiern wir 300 Jahre St. Andreas Kirche und 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Haferungen, macht zusammen 440 Jahre für Haferungen. Und darauf sind wir stolz.

Wir bereiten ein Festwochenende mit Feuerwehrtreffen, Frühschoppen, Festgottesdienst und Theatervorstellung vor.
In dem Theaterstück lassen wir den Heiligen Florian, den Schutzpatron der Feuerwehren, und St. Andreas, den Namenspatron unserer Kirche, auftreten. Wer gern mitspielen möchte, Kinder und Erwachsene, ist herzlich willkommen und kann sich melden bei Anne-Katrin Wolter (bm-haferungen@web.de) oder Irina Gemsa (irina.gemsa@web.de). Es wird ein bisschen lustig, ein bisschen nachdenklich und auf jeden Fall unterhaltsam.

Die Kirchengemeinde Haferungen bringt ihre Kirche wieder auf Vordermann und betreibt eine Generalsanierung. Der Kirchturm ist noch in relativ gutem Zustand, lediglich die Kirchturmuhr muss repariert werden, ein Projekt, das schon seit einiger Zeit verfolgt wird.

Allerdings liegt die letzte Reinigung des Kirchturms schon einige Jahre zurück, sodass mal wieder eine größere Putzaktion notwendig war. Am Mittwoch, dem 9. Oktober 2019, trafen sich also ein paar Engagierte und putzten mit Besen, Kehrschaufel und Staubsauger auf drei Etagen den Haferunger Kirchturm blitzblank. Über die Jahre hatten sich rund um das Orgelhaus, die Uhr und die Glocke Massen an Staub und Spinnweben angesammelt. Es gab neben dem ehrenamtlichen Engagement noch einen weiteren guten Grund für unsere Aktion:

Für Montag, den 14.10.19, stand ein wichtiger Ortstermin in der Haferunger Kirche an, zu dem Frau Stolze, die Baureferentin vom Kreiskirchenamt, Frau Pohler, die Kunstgutbeauftragte der EKMD, die Restauratorin Frau Pohl, Herr Dr. Tannhäuser vom Landesamt für Archäologie und Denkmalschutz und Herr Tandler vom Architektenbüro Smits und Tandler Erfurt nach Haferungen gekommen waren.

Wir haben uns überlegt, dass das Mindeste, was wir in Vorbereitung auf das Treffen tun konnten, war, die Kirche vorzeigbar sauber zu machen und zu zeigen, dass sich das Dorf für sein kleines Kleinod interessiert und es erhalten möchte.
Als Ergebnis dieses wichtigen Treffens wurden weitere Schritte zur Sanierung der Kirche geplant, zu allererst Maßnahmen gegen den Holzwurmbefall und die Absenkung des Altarraums.

Anne-Katrin Wolter und Irina Gemsa

Krippenspiel in Haferungen

Wie jedes Jahr stehen um diese Zeit Proben für das Krippenspiel an. Wir treffen uns das erste Mal Freitag, den 8.11.19 um 17.00 Uhr in der Haferunger Kirche. Wir freuen uns über Kinder und erwachsene Mitspieler.

gez. I. Gemsa

Wetter in Werther

Partnerstadt Werther/Westfalen

Das ist die Partnerstadt Werther/Westfalen