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Stellenausschreibung

Stellenausschreibung - Kämmerer (m/w/d)

25/06/26

  • ***Stellenausschreibung***

 

Die Gemeinde Werther schreibt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die unbefristete Vollzeitstelle eines Kämmerers (m/w/d) für die Leitung der Finanzverwaltung aus.

Das Arbeitsumfeld umfasst im Wesentlichen: 

  • personelle und fachliche Leitung des Fachbereichs mit aktuell 4 Beschäftigten der Aufgabenbereiche Steuern/Abgaben, Anlagenbuchhaltung, Geschäftsbuchhaltung, Kasse/Vollstreckung und Haushalt
  • Federführung in allgemeinen Finanzangelegenheiten der Gemeinde, insbesondere Angelegenheiten der Finanzwirtschaft, mittel- und langfristige Finanz- und Investitionsplanung, Investitionsberatung und – kontrolle, Überwachung des Finanzausgleichs sowie Erstellung diverser Landes- und Bundesstatistiken
  • Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, insbesondere Entwurf der Haushaltssatzungen, Aufstellung und Ausführung der Haushaltspläne, Aufstellen der Finanzberichte, Auswertung von Prüfberichten, Fertigung von Jahresabschlüssen und Bilanzen, Kassenaufsicht, Stundung, Niederschlagung und Erlass von Forderungen
  • Vermögens- und Schuldenangelegenheiten, insbesondere Bearbeitung finanzieller Zuwendungen, Kredite, Bewirtschaftung von Geld- und Kapitalvermögen, Bürgschaften, Gewährverträge und andere Sicherheiten
  • Betriebswirtschaftliche Aufgaben, insbesondere finanzwirtschaftliche Grundsatzfragen der Kostenrechnung
  • Mitwirkungen, insbesondere Aufstellung von Satzungen über die Erhebung von Gemeindeabgaben und Festsetzung von privatrechtlichen Entgelten, Bewirtschaftung der Kassenmittel
  • Beratung des Bürgermeisters, der Gemeinderatsmitglieder und Ortsteilbürgermeister in kommunalen Grundsatzangelegenheiten
  • Umsetzung des Umsatzsteuerrechts (§ 2b UStG)

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, muss ein Bewerber (w/m/d) folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) oder Bachelor für Public Management oder Fortbildungslehrgang II – Verwaltungsfachwirt oder vergleichbar mit entsprechender Berufserfahrung im Aufgabenbereich, oder Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst
  • Vertiefte Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und öffentlichen Recht
  • Fundierte PC-Kenntnisse
  • PKW-Führerschein
  • Einsatzbereitschaft auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit
  • Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Selbständigkeit
  • Durchsetzungsstärke, Organisationsvermögen
  • Kompetenz und bürgerfreundliches Auftreten
  • Teamfähigkeit

  

Wir bieten:

Vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeiten

  • Angenehmes Arbeitsklima mit einem eingespielten, freundlichen Kollegium
  •   Flache Hierarchien
  • Fort- und Weiterbildungen
  • leistungsorientierte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)

Wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit der HKR-Software von ab-Data.

Die Vergütung erfolgt nach EG 9b Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis ist bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen sowie entsprechender Bewährung möglich. Für bereits verbeamtete Bewerber steht eine Planstelle bis zur Wertigkeit 11 ThürBesO zur Verfügung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie die persönlichen Voraussetzungen erfüllen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen und aktuellen Bewerbungsunterlagen. 

Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, lückenloser Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen) senden Sie bitte bis spätestens 18.07.2025 um 12 Uhr an:


Gemeinde Werther
Hauptamt
Dorfstraße 18

99735 Werther

Gern können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail (gemeinde@gemeinde-werther.de) einreichen. Bei Bewerbung per E-Mail müssen die Unterlagen im PDF-Format vorliegen, Bewerbungsanlagen sind in einer Datei zusammenzufügen. Die Gesamtgröße der Datei darf 10 MB nicht überschreiten. 

Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugte berücksichtigt. Es wird daher empfohlen, auf eine eventuelle Schwerbehinderung / Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben hinzuweisen. 

Aus Kostengründen bitten wir die Bewerber/innen, bei einer schriftlichen Bewerbung die nötigen Unterlagen in Kopie einzureichen. Die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber (w/m/d) werden nicht zurückgesandt und nach der Besetzung der Stelle vernichtet. Im Rahmen einer Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.

Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der internen Verarbeitung Ihrer Daten zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsprozesses gem. der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Gesetzes zum Schutz personenbezogener Daten (Landesdatenschutzgesetz - LDSG) zu.

 

M. Handke

Bürgermeister

Gemeinde Werther

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