Dorfeneuerung

Anerkennungsurkunde als Förderschwerpunkt überreicht

16 Gemeinden wurden in das Förderprogramm zur Dorferneuerung neu aufgenommen...

Nun ist es amtlich, am 24. Oktober 2018 hat Frau Ministerin Birgit Keller die Anerkennungsurkunden als Förderschwerpunkt der Dorferneuerung an die Kommunen übergeben.

Dorferneuerung

Die Anerkennung als Förderschwerpunkt im Förderprogramm zur Dorfentwicklung und Dorferneuerung für den Zeitraum von 2019 bis 2023 erfolgt auf Grundlage eines Gemeindlichen Entwicklungskonzepts (GEK), das in den vergangenen anderthalb Jahren erarbeitet und in einem Auswahlverfahren der Ämter für Landentwicklung und Flurneuordnung geprüft wurde.
In den GEK wurden auch bereits konkrete Projektideen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 46 Millionen Euro entwickelt. Die Anerkennung als Förderschwerpunkt eröffnet den Gemeinden die Chance, sich für Fördermittel des Dorfentwicklungsprogramms zu bewerben.

Wir (die Ortsteile Mauderode, Günzerode, Haferungen, Immenrode und Pützlingen) haben es im zweiten Anlauf geschafft, als Förderschwerpunkt in die Dorferneuerung aufgenommen zu werden.

Wir sind über die Anerkennung als Förderschwerpunkt sehr erfreut. Es ist für die Kommune und für die privaten Grundstückseigentümer eine große Chance. Mit der Förderung von Projekten können wir unsere Ortsteile nachhaltig gestalten.

Urkunde Dorferneuerung

Der Fokus der Gemeinde Werther liegt nicht auf große und gewaltige oder kostenintensive Projekte umzusetzen, sondern auf nachhaltig Erhaltung und Sicherung bestehender Objekte und ortsteilübergreifende Maßnahmen umzusetzen.

Die Dorferneuerung ist und bleibt ein wichtiges Instrument gerade den ländlichen Raum unsere Ortsteile weiter zu entwickeln sie attraktiv zu gestalten und damit die Grundlagen für Vereinsarbeit sowie kulturelle Betätigung und Traditionspflege zu gewährleisten. Das ist ein wichtiger Baustein gegen die Landflucht zu kämpfen, denn nur lebendige ländliche Orte sind attraktive Lebensmittelpunkte.

Unser Fahrplan für die nächsten fünf Jahre, wird unser gemeinsam aufgestelltes gemeindliches Entwicklungskonzept sein. Ab dem 01.01.2019 besteht dann auch die Möglichkeit die ersten Fördermaßnahmen zu beantragen.

Ich gratuliere allen Bewohnern der betreffenden Ortsteile zu dieser positiven Chance der Entwicklung und freue mich mit Ihnen gemeinsam unsere landschaftlich wunderschönen
Orte im Rahmen der Dorferneuerung zu gestalten..

Weidt
Bürgemeister