Skip to content

Das Jahr der Schleiereule

Das Leben der Schleiereule

Eulen sind äußerst interessante Vögel. Seit jeher üben sie eine gewisse Magie auf die Menschen aus. Das hängt mit ihrem Aussehen, dem menschenähnlichen Gesicht, zusammen und mit ihren außerordentlichen Fähigkeiten
dem lautlosen Flug, dem super Gehör und der Orientierung in absoluter Dunkelheit.....

Obwohl die Kenntnisse über die Biologie der Eulen inzwischen schon sehr umfassend sind, schwingt immer noch Furcht in dieser Faszination mit. So wurden ihnen vieles angedichtet: Sie sollen z.B. den Tod anzeigen, sie sollen Unheil bringen, sie sollen mit Hexen und dem Teufel in Verbindung stehen, und sie sollen Feuer abwehren. Deshalb wurden bis ins vorige Jahrhundert hinein in Deutschland Eulen an die Tore von Scheunen genagelt, um diese vor Blitz und Hagelschlag zu schützen.

Eulen sind in manchen Kulturen aber auch Vögel der Weisheit und des Glücks. In Griechenland ist der heilige Vogel der Athene, der kriegerischen Tochter des Zeus, eine Eule. Und zwar ein Steinkauz. Der Vogel soll den Griechen im Kampf gegen die Karthager beigestanden haben. Nach Athene wurde nicht nur die Hauptstadt Athen, sondern auch der Steinkauz (Athene noctua) benannt, oder war es umgekehrt? Egal, in Griechenland wird die kleine Eule sehr verehrt, in Deutschland steht sie inzwischen auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten.

Volkswissen und Aberglaube machen da kaum Unterschiede zwischen den einzelnen Eulenarten.

Von den zehn mitteleuropäischen Eulenarten ist die Schleiereule noch am ehesten zu entdecken, weil sie sich als typischer Kulturfolger sehr eng an das Leben der Menschen angepasst hat. Sie wohnt sogar in seinen Häusern. Da sie aber sehr empfindlich ist und von allen Eulen das beste Gehör hat, kann man sich ihr kaum unbemerkt nähern ohne Gefahr zu laufen, sie zu vertreiben.

Die moderne Foto- und Video-Infrarot-Technik macht es möglich, die Tiere störungsfrei in ihrer natürlichen Umgebung beim Brutgeschäft und bei der Aufzucht der Jungen zu beobachten und zu filmen. Über ein Jahr lang hat der Ornithologe Peter Höhns rund um die Uhr 24 Stunden am Tag den Nistplatz eines Schleiereulen-Paares mit entsprechender Video-Technik beobachtet und aufgezeichnet. Ein Überblick über eine Brutsaison sowie die interessantesten und schönsten Momente werden in seinem Vortrag „Das Jahr der Schleiereule“ gezeigt.

Außerdem gibt es noch viel Wissenswertes um diese äußerst interessante Vogelart zu erfahren.

Wann:             28.05.2019

Wo:                 Gaststätte 'Haus des Volkes', Unter den Linden 6; Klein-Werther

Veranstalter: Kirchengemeinde Kleinwerther und der Verein Nordhäuser Ornithologen e.V.

Referent:        Peter Höhns

Beginn:           19.00 Uhr

Der Eintritt ist frei!

gez. S. Zornemann / Gemeindekirchenrat

Wetter in Werther

Partnerstadt Werther/Westfalen

Das ist die Partnerstadt Werther/Westfalen