Skip to content

Immenrode

Immenrode besteht aus dem Hauptdorf und dem 2 km entfernten Fronderode, einer kleinen Wohnsiedlung mit 7 Grundstücken. Zur Zeit leben in Immenrode ca. 120 Einwohner, davon 20 in Fronderode. Das Dorf liegt in einer Tallage im Bereich der Helmeniederung, südlich des Unterharzes. Das ist das DGH Immenrode

Hier das schöne Dorfgemeinschaftshaus, ideal für Feiern jeder Art im "Grünen"

 

In einem Urkundenbuch des ehemaligen Prämonstratenser Kloster Ilfeld wird Immenrode 1318 erwähnt. Das Dorf  ist bereits im 9. Jahrhundert als "Rodedorf des Immo" entstanden, zur Zeit Karl des Großen, und gehörte zum Helmegau. Fronderode war ein ehemaliges Gut, welches, soweit die Erzählungen zurückgreifen, bis 1892 dem damaligen Gutsbesitzer Schneidewind gehörte. Er ließ von der Immenröder Flur, dem Rabental bis nach Fronderode die Straße auf eigene Kosten bauen und verschuldete sich dabei so sehr, daß er sein Gut aufgeben mußte.

Immenrode ist ein durchaus landwirtschaftlich geprägtes Dorf. Seit der Wende bewirtschaftet ein Wiedereinrichter hier die ca. 450 ha. Handwerksbetriebe gibt es hier nicht. Immenrode kann für Pferdesportler ein interessantes Ziel sein. Der ländliche Reitverein, mit eigener Halle und Turnierplatz veranstaltet jedes Jahr ein traditionelles Osterreitturnier.

Der Ortsteil Fronderode liegt sehr idyllisch am Waldrand des Fronderöder Hölzchens und wird vom Wald an drei Seiten eingeschlossen. Die Gegend lädt sehr zum Wandern und Verweilen ein. Ein besonderes Merkmal ist der Fronderöder Teich, ein Landschaftsbiotop mit selten zu sehenden Wasserpflanzen und angrenzenden Wiesen. Mit viel Fleiß wurden Wanderwege entlang dem Hölzchen geschaffen, wo jedes Jahr naturverbundene Camper ihren Gefallen an dieser ländlichen Gegend zeigen.

Verkehrstechnisch erreicht man den Ort über die B 243.

 

Wetter in Werther

Partnerstadt Werther/Westfalen

Das ist die Partnerstadt Werther/Westfalen

Kontakt

Gemeinde Werther
Dorfstraße 18
99735 Werther
Tel: 03631 433710
Fax: 03631 433721
gemeinde@gemeinde-werther.de

 

Terminvereinbarungen Einwohnermeldeamt


Portal-Werkzeuge

   A A Drucken

           >>Login<<