Skip to content

Haferungen

Haferungen liegt südlich des Unterharzes in einer Helmeniederung. Die höchste Erhebung ist der Hamsterberg mit seiner denkmalgeschützten Linde, die zu Zeiten Napoleons gepflanzt wurde. Der Ort liegt im Westen des Landkreises Nordhausen, zwischen Bleicherode und Nordhausen.

Blick auf Haferungen

    Haferungen eingebetet in eine Landschaftlich reizvolle Umgebung

Haferungen wurde im Jahre 1188 erstmals erwähnt, als der Graf Regenbodo von Bleichlingen dem Kloster Walkenried 5 1/2 Joch Ackerland "Haverunge" vermachte. Im 13. Jahrhundert muß in Haferungen eine Burg gestanden haben, wovon heute jedoch kaum noch Überlieferungen vorhanden sind. Im Laufe der Jahrhunderte entstand ein Rittergut, dessen letzter Besitzer Heinrich Lamprecht war. Haferungen wurde durch eine legendäre Frauengestalt, die Drostin von Haferungen bekannt. Die Drostin Sophie Helene war die einzige Tochter des um 1708 lebenden Braunschweig - Lüneburgischen Landrates Anton Ullrich v. Burchtorff. Die Drostin wird als tatkräftige, strenge aber gerechte Herrscherin beschrieben, die sich in vielen Sagen dieser Gegend widerspiegelt. 1864 wurde das Dorf durch einen Brand fast vollständig zerstört. 

Blick auf die Kirche in Haferungen

Haferungen ist ein typisches Reihendorf. in dem z.Zt. ca. 200 Einwohner leben. Die St. Andreas Kirche wurde 1720 erbaut. In dieser Kirche befindet sich die Gruft der Familie des Drosten von Lüdecke und einer der schönsten Taufengel im Landkreis Nordhausen. Der Ortsteil ist stark landwirtschaftlich geprägt und die aus der LPG umgewandelte APEX GmbH Schiedungen ist einer der wenigen Arbeitgeber des Ortes.

 

Blick auf die Kirche in Haferungen

Des weiteren gibt es  eine Versicherungs-Agentur sowie eine Bauunternehmung in Haferungen. 
Haferungen wird kulturell durch den örtlichen Feuerwehrverein geleitet.


 

Wetter in Werther

Partnerstadt Werther/Westfalen

Das ist die Partnerstadt Werther/Westfalen

Kontakt

Gemeinde Werther
Dorfstraße 18
99735 Werther
Tel: 03631 433710
Fax: 03631 433721
gemeinde@gemeinde-werther.de

 

Terminvereinbarungen Einwohnermeldeamt


Portal-Werkzeuge

   A A Drucken

           >>Login<<