Skip to content

Wohnen in Werther

Erschließung eines neuen Wohngebietes in Werther

Im vergangenen Jahr gingen in der Gemeinde Werther vermehrt Anfragen zu frei verfügbaren Baugrundstücken ein, um Eigenheime zu bauen....

Leider gibt es aktuell keine freien kommunalen Baugrundstücke in der angefragten Ortschaft. Daher haben wir uns erinnert, dass ein, vor 25 Jahren erstellter und rechtskräftiger, Bebauungsplan „Lehmkuhle“ in Werther existiert.

Baustellenübersicht im Wohngebiet Werther

Seit vorigem Jahr ist es auch gelungen einen Investor für die Erschließung zu finden, der bereit ist als Erschließungsträger aufzutreten und ein neues Wohngebiet zu entwickeln. Es folgten Gespräche mit den Eigentümern, der im Bebauungsplan Gebiet befindlichen Flurstücke. Diese Gespräche und Verhandlungen sind jetzt beendet und es steht eine circa 2,5 ha große Fläche im 1. Bauabschnitt zur Erschließung bereit.

In dem neuen Wohngebiet entstehen etwa 30 Bauplätze. Der Grundstücksverkauf erfolgt inklusive schlüsselfertigem Haus. Die entstehenden Grundstücksgrößen liegen zwischen 420 bis 950 m2. Wir rechnen im 2. Quartal 2019 mit dem Baubeginn.

Das neu entstehende Wohngebiet befindet sich in der Ortsmitte, zwischen Klein- und Großwerther. Dieses dient somit einer innerörtlichen Erschließung und positiven Dorfentwicklung.
Interessenten können sich jetzt schon für ein Grundstück bewerben oder Informationen einholen. Entweder im Bauamt der Gemeinde Werther oder im Baugeldzentrum Nordhausen.

Der Ortsteil Werther besitzt durch die Nähe zu der Stadt Nordhausen, eine eigene Autobahnauffahrt sowie die Lage an der Bahnstrecke Halle-Kassel-Erfurt eine sehr gute zentrale Verkehrslage.

Außerdem stehen begehrte Krippen- und Kitaplätze in Werther zur Verfügung, dass gerade für junge Familien eine Grundvoraussetzung für einen Wohnstandort ist. Auch die Versorgung mit schnellen Internet ist ein wichtiger Aspekt bei der Festlegung des künftigen Eigenheims. Die DSL Versorgung ist in Werther in einer sehr guten Qualität verfügbar (100 Mbit).

Durch den geplanten Bau von barrierefreien Wohnraum möchten wir auch ältere Menschen ansprechen. Gerade ältere Menschen die Ihren großen nicht barrierefreien Häuser und Grundstücke nicht mehr nutzen oder bewirtschaften können, haben hier die Möglichkeiten im Ort zu verbleiben.

Aufgrund dieser guten Voraussetzungen und Nachfragen gehen wir sehr optimistisch in die Erschließung und hoffen auf eine schnelle Ansiedlung.
Wir sehen in einer Neuansiedlung natürlich auch positive Effekte dem demografischen Wandel entgegenzuwirken. Jede neue Familie oder auch Menschen welche im Ort verbleiben können, sichern und stärken die Dorfstruktur. Damit dienen sie auch der Sicherung und Stärkung des ländlichen Raums.


Weidt
Bürgermeister
Gemeinde Werther

Wetter in Werther

Partnerstadt Werther/Westfalen

Das ist die Partnerstadt Werther/Westfalen