Skip to content

Europa- und Kommunalwahlen 2019

Ergebnisse der Wahlen in Werther

Hier finden Sie die endgültigen Wahlergebnisse der Europa- und Kommunalwahlen 2019 für unsere Gemeinde und ein großes Dankeschön an alle Wahlhelfer.....

          Dank an alle Wahlhelfer

Für einen reibungslosen Ablauf der Europa- und Kommunalwahlen am Sonntag, d. 26. 5. 2019, haben zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr in den 10 Wahllokalen der Gemeinde Werther insgesamt 63  Wahl-helferinnen und Wahlhelfer gesorgt.
Es war eine große komplexe Wahl und stellte sehr große Anforderungen an die Konzentration und auch Kondition der  Wahlhelfer.
Im Laufe des Tages warteten vor den Wahllokalen viele Wähler um ihre 12 bis 16 Stimmen abzugeben - eine für die Europawahl, drei für den Kreistag, drei für den Gemeinderat, eine für den OT Bürgermeister und 4 bis 8 für die  jeweiligen Ortsteilräte.
Und genau das dauert. Weil die Stimmzettel enorm groß waren, waren einige der Wähler überfordert und brauchten etwas länger bei der Stimmabgabe. Es staute sich. Außerdem war die Wahlbeteiligung ca. 12 % höher als zuvor.

Die Auszählung der Stimmen lief reibungslos, aber bis weit nach Mitternacht. Die enorm gestiegene Anzahl der Briefwähler stellte für den Briefwahlvorstand ein großes zeitliches Arbeitspensum dar. Auch hier lief die Auszählung bis in die frühen Morgenstunden.

Dafür möchte ich Ihnen danken.

Dank der jahrelangen guten Organisation können wir auf einen Stamm von Wahlvorstandsmitgliedern zurückgreifen, welche dieses Ehrenamt schon seit Jahren wahrnehmen. Dieser Erfahrungsschatz und der verlässliche Einsatz der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer tragen wesentlich zur Bewältigung dieser wichtigen kommunalen Aufgabe bei.

Hierfür gilt Ihnen auch im Namen der Gemeindewahlleiterin mein herzlicher Dank.

Ich bedanke mich besonders bei den Mitgliedern des Briefwahlvorstandes und bei den jeweiligen Wahlvorstehern mit ihren Teams in den Wahllokalen vor Ort.

Wahllokal  Großwechsungen     -   Frau Sarina Riedel
Wahllokal  Günzerode              -   Frau Jeanette Reinhardt
Wahllokal  Haferungen             -   Herr Steffen Wolter
Wahllokal  Immenrode             -   Frau Regina Erbsmehl
Wahllokal  Kleinwechsungen     -   Frau Marion Stade
Wahllokal  Mauderode              -   Frau Sybille Krug
Wahllokal  Pützlingen               -   Frau Heike Hatzky
Wahllokal  Großwerther            -   Frau Birgit Klimek
Wahllokal  Kleinwerther            -   Frau Bärbel Matzelle
Briefwahllokal                          -   Frau Andrea Schütze
  

Hier finden Sie die amtlichen und endgültigen Ergebnisse der Europa-und Kommunalwahlen vom 26.05.2019 in der Gemeinde Werther.

 

 



Weidt
Bürgermeister

 

 

Wetter in Werther

Partnerstadt Werther/Westfalen

Das ist die Partnerstadt Werther/Westfalen

Kontakt

Gemeinde Werther
Dorfstraße 18
99735 Werther
Tel: 03631 433710
Fax: 03631 433721
gemeinde@gemeinde-werther.de

Portal-Werkzeuge

   A A Drucken

           >>Login<<