Stellenausschreibung EWO
Sachbearbeiter/in –(w/m/d) im Einwohnermeldewesen und Bürgerservice
25/08/15
Sachbearbeiter/in –(w/m/d) im Einwohnermeldewesen und Bürgerservice
***Stellenausschreibung***
für eine Stelle als
Sachbearbeiter/in –(w/m/d) im Einwohnermeldewesen und Bürgerservice
in der Gemeinde Werther
In der Gemeinde Werther ist schnellstmöglich eine befristete Elternzeitvertretung als Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Einwohnermeldewesen und Bürgerservice zu besetzen. Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit einer regelmäßigen, durchschnittlichen Arbeitszeit von 36 Stunden/Woche. Eine Teilzeitbeschäftigung ist nach Absprache möglich.
Das Aufgabengebiet umfassen im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
- Gesamter Bereich des Einwohnermeldewesens (An- Ab- und Ummeldungen; Personalausweis- und Passangelegenheiten; Melderegisterauskünfte; Beglaubigungen; Statistische Erhebungen; Fischereiwesen; Beantragung von Führungszeugnissen ec.)
- Mitarbeit im Projektteam Wahlen (Ausstellung von Wählbarkeitsbescheinigungen; Pflege des Wählerverzeichnisses)
- Mitarbeit in der Erstellung von Satzungen
- Konzeptionelle Aufgaben bei der Neugestaltung des Arbeitsplatzes zu einem modernen Bürgerservice
Änderungen in den Aufgaben sind vorbehalten. Sämtliche Tätigkeiten schließen die Bearbeitung der Haushalts- und Rechnungsangelegenheiten sowie die Erstellung von Dokumentationen mit ein.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, muss ein Bewerber (w/m/d) folgende Voraussetzungen erfüllen:
- erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine verwaltungsähnliche Berufsausbildung (z.B. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Sozialversicherungsfachangestellte) mit einschlägiger Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung
- fundierte PC-Kenntnisse (MS-Office)
- Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Selbständigkeit
- Bereitschaft zur stetigen Weiterbildung
- Soziale Kompetenz, Empathie und bürgerfreundliches Auftreten
- Teamfähigkeit
Darüber hinaus wünschenswert:
- Pkw-Führerschein
Wir bieten:
- Vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeiten
- ein befristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit
- Fort- und Weiterbildungen
- Zahlung von vermögenswirksamen Leistungen im Rahmen der Regelungen des TVöD
- 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr
- Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt im Rahmen der Regelungen des TVöD
- leistungsorientierte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) in der Entgeltgruppe 6
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie die persönlichen Voraussetzungen erfüllen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen und aktuellen Bewerbungsunterlagen.
Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, lückenloser Lebenslauf, Zeugnisse, Referenzen) senden Sie bitte bis spätestens 05.09.2025 an:
Gemeinde Werther
Hauptamt
Dorfstraße 18
99735 Werther
Gern können Sie Ihre Bewerbung auch per E-Mail (gemeinde@gemeinde-werther.de) einreichen. Bei Bewerbung per E-Mail müssen die Unterlagen im PDF-Format vorliegen, Bewerbungsanlagen sind in einer Datei zusammenzufügen. Die Gesamtgröße der Datei darf 10 MB nicht überschreiten.
Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugte berücksichtigt. Es wird daher empfohlen, auf eine eventuelle Schwerbehinderung / Gleichstellung bereits im Bewerbungsschreiben hinzuweisen.
Aus Kostengründen bitten wir die Bewerber/innen, bei einer schriftlichen Bewerbung die nötigen Unterlagen in Kopie einzureichen. Die Unterlagen nicht berücksichtigter Bewerber (w/m/d) werden nicht zurückgesandt und nach der Besetzung der Stelle vernichtet. Im Rahmen einer Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.
Mit Ihrer Bewerbung stimmen Sie der internen Verarbeitung Ihrer Daten zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsprozesses gem. der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Gesetzes zum Schutz personenbezogener Daten (Landesdatenschutzgesetz - LDSG) zu.
M. Handke
Bürgermeister
Gemeinde Werther