Skip to content

Baumaßnahmen in der Gemeinde Werther

Baumaßnahme Schate

Die Gemeinschaftsbaumaßnahme in Werther / Schate geht zügig voran.......

Der Abwasserzweckverband „Goldene Aue“, der Wasserverband Nordhausen, die Thüringer Energienetze GmbH & Co.KG sowie die Gemeinde Werther werden zum Zwecke der Minimierung der Kosten und Optimierung des Bauablaufes im Bereich Werther Schate West und Ost folgende gemeinsame Maßnahme durchführen:

Die Hauptleistungen sind die Neuverlegung der Schmutzwasserkanalisation mit Hausanschlüssen in den Bauabschnitten Schate – West und Schate – Ost. Mit der Neuverlegung einer Abwasserdruckleitung von Schate – Ost nach Schate – West einschließlich einer Anschlussleitung von Schate – West zum vorhandenen Kanalnetz in der Ortslage von Großwerther in der Wolkramshäuser Straße.
Bauschild Schate



Die Erneuerung der Trinkwasserversorgungsleitung mit Hausanschlüssen im gesamten Trassenbereich vom Kanalbau, der Erneuerung der Niederspannungsverkabelung im Trassenbereich und gleichzeitiger Erneuerung und Erweiterung der Straßenbeleuchtungsanlagen. Den Abschluss bildet dann der grundhafte Straßenausbau in der Siedlung „Schate – West “ und ein Teilabschnitt in der Siedlung „Schate - Ost“. 

Die Gemeinschaftsbaumaßnahme wurde öffentlich ausgeschrieben und bereits im Dezember an die Firma Mütze & Rätzel aus Wohlmirstedt vergeben.






Die Baumaßnahme hat planmäßig begonnen und wir sind mit den Baufortschritt sehr zufrieden.

Der erste Bauabschnitt die Verlegung der Druckleitung von Groß Werther bis Schate West ist vollständig abgeschlossen. Danach wurde mit der Abwasserseitigen Erschließung der Grundstücke in Schate  begonnen. Auch dieser Abschnitt ist abgeschlossen, so dass die Grundstücke ihre alten Kleinkläranlagen außer Betrieb nehmen und übe das neue Abwassersystem entsorgen.

Schate
Gleich im Anschluss wurde die die Straße in Schate West grundhaft ausgebaut. Nun haben auch die Anwohner in Schate West einer dem heutigen Standard entsprechende ordentlichen Infrastruktur um ihre Grundstücke ordentlich zu erreichen.

 

 

 

 

 Abschließend werden nun in Schate West noch einige Niederspannungsanschlüsse verlegt, die neue LED Straßenbeleuchtung errichtet und abschließend die Nebenanlagen /Seitenstreifen hergerichtet.

Schate

Parallel laufen aber auch schon die Bauarbeiten in Schate Ost. Die Verlegung der Druckleitung nach Ost ist auch fast abgeschlossen und In Ost werden dementsprechend  schon die einzelnen Grundstücke erschlossen. Auch die Neuverlegung der Trinkwasserleitungen laufen planmäßig.


Ich bedanke mich auf diesem Wege für das Verständnis aller Anlieger für die entstandenen Belästigungen und Verkehrseinschränkungen im Zuge dieser Bauarbeiten.

Wenn das Wetter weiter so mitspielt, hoffen wir bis zum Spätherbst alle Arbeiten erfolgreich um zusetzen.

Weidt
Bürgermeister

 

Wetter in Werther

Partnerstadt Werther/Westfalen

Das ist die Partnerstadt Werther/Westfalen