Skip to content

Neujahrsgrüße

Neujahrsgrüße des Bürgermeisters

Allen Einwohnerinnen und Einwohnern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021...

 

Sehr gehrte Mitbürgerrinnen und Mitbürger,

 

Der Bürgermeister

zum Beginn des neuen Jahres möchte

ich Ihnen und Ihren Familien ein

gesundes und erfolgreiches Jahr 2021

wünschen.

 




Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ein unglaubliches Jahr 2020, ja vielleicht auch unwirkliches und nie für möglich gehaltenes Jahr, ist vorbei. Eine Pandemie von solch einen Ausmaß, die ganze Welt ist betroffen und es kommt zu starken Einschränkungen, was sich wohl niemand von uns vorstellen konnte.

Ich hoffe sehr, dass Sie und ihre Familien diese Zeit gesund, ohne große Einschnitte und wirtschaftliche Schäden bisher überstanden haben. Mein kurzer Rückblick auf das Jahr 2020 wird natürlich stark durch die Eindrücke bzw. die Ausnahmesituation im vorherigen Jahr stehen.

Der notwendige Lockdown im Frühjahr 2020, verbunden mit den stilllegen des öffentlichen Lebens, hat auch die Kommunen vor große Herausforderungen gestellt. Gerade in solchen schwierigen Situationen muss die Daseinsvorsorge in allen Bereichen aufrecht gehalten werden. Hier wird den Kommunen, Versorgern und Verbänden eine große Verantwortung übergeben. Es käme zu einer Katastrophe, wenn die Versorgung mit Wasser, Strom, Gas oder Abwasser einbrechen würde. Deshalb an dieser Stelle ein besonderer Dank an alle Menschen, welche in dieser Zeit einen tollen Job erledigt haben und noch jetzt erledigen.

Wir alle waren gezwungen, das öffentliche Leben einzustellen. Die Schließung von Schulen, Kindertagesstätten, Spielplätzen, sportlichen Einrichtungen und Dorfgemeinschaftshäusern war ein tiefer Einschnitt in unser privates und gesellschaftliches Leben.

Die Gemeindeverwaltung war über den gesamten Zeitraum besetzt und wir waren arbeitsfähig. Wir waren für alle Bürgerinnen und Bürger, unter den bestehenden Hygienemaßnahmen, erreichbar. Auch die Pflegeheime in unserer Gemeinde hatten und haben noch unglaubliche Einschnitte, eine große Verantwortung und erschwerte Arbeitsbedingungen.
Deshalb ein großes Dankeschön an alle kommunalen Angestellten der Gemeinde Werther und den Pflegekräften in unseren beiden Pflegeheimen, für Ihren unermüdlichen Einsatz.

Durch die verantwortungsbewusste Arbeit aller Mitarbeiter in unseren Kindertagesstätten und Grundschule ist es gelungen, nach dem Lockdown eine kontinuierliche Kinderbetreuung anzubieten. Selbstverständlich auch hier ein großes Dankeschön an die Mitarbeiter unserer Kindertagesstätten und Grundschule.

Trotz dieser tiefen Einschnitte in nahezu allen Bereichen des kommunalen und gesellschaftlichen Lebens ist es uns gelungen, unsere geplanten Bauprojekte in der Gemeinde fortzusetzen.

Unsere zwei großen Gemeinschaftsbaumaßnahmen in Werther und Kleinwechsungen liegen voll im Zeitplan. In Werther wurden der Kanalbau sowie die Verlegung der neuen Trinkwasserleitung und der Niederspannungsanschlüsse abgeschlossen. Jetzt kann im Frühjahr 2021 mit den Ausbau der Straßen und Nebenanlagen begonnen werden. In Kleinwechsungen wurde der Zeitplan ebenfalls eingehalten, deshalb konnte auch die Vollsperrung der K28 fristgerecht aufgehoben werden. Im Jahr 2021 beginnt nun der Kanalbau in allen Straßen, so dass wir davon ausgehen die Baumaßnahme Ende 2021 abschließen zu können.

Auch in der Dorferneuerung wurden die gesteckten Ziele erreicht. Ein neuer Stromverteiler auf dem Sportplatz in Großwerther und die Sanierungen am Saal in Pützlingen konnten Mitte 2020 abgeschlossen werden.

Der Neubau der Trauerhalle in Haferungen liegt im Plan und es ist eine Fertigstellung im Mai 2021 geplant.

Gerade laufen die Vorbereitungen für weitere Projekte im Rahmen der Dorferneuerung für das Jahr 2021. Es sind der Erwerb für ein Grundstück in Haferungen und der damit verbundene Abriss geplant, wo ein neues Dorfzentrum entstehen soll. Weiterhin wird die Sanierung vom Saal in Mauderode (1. Bauabschnitt) mit einem Architekturbüro vorbereitet und die Förderung beantragt.

Im Jahr 2021 kommt ein „Superwahljahr“ auf uns zu. Am 28. Februar starten wir mit der Wahl des Bürgermeisters der Gemeinde Werther und der Landratswahl. Im April folgen die Landtagswahlen und den Abschluss bildet die Wahl des 20. Bundestages im September 2021. Wir können Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht die Bedingungen nennen, unter denen die Wahlen stattfinden werden. Für die Wahlen im Februar plädiere ich für eine reine Briefwahl, um unserer Bürgerinnen und Bürger vor evtl. gesundheitlichen Schäden durch die Pandemie zu bewahren. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, wie wir mit allen unseren Wahlhelfern eine Wahl unter den Corona-Hygienebedingungen gefahrenlos organisieren und durchführen können.

Als absolutes Highlight für unsere Gemeinde, sehe ich den langersehnten Baustart des Autohofs entgegen. Ebenso positiv betrachte ich den Startschuss zur Erschließung des neuen Wohngebiets mit einen klimafreundlichen und sehr nachhaltigen Energiekonzepts. Auch diese Projekte werden unsere Orte mit neuer Infrastruktur nachhaltig und positiv beeinflussen.

Wir arbeiten, trotz der Corona-Einschränkungen, an der weiteren Planung zur Umsetzung des Baus eines Nahwärmenetzes in Mauderode. Aus dieser Initiative hat sich eine Gemeinschaftsbaumaßnahme entwickelt, was auch unser Plan war. So wird der Abwasserzweckverband „Südharz“ den Ort Abwassertechnisch erschließen und die TEN wird Niederspannungsanschlüsse verlegen. Die Gemeinde hat die Verantwortung für die Erneuerung der Straßenbeleuchtung, den grundhaften Straßenausbau und die Organisation der DSL Versorgung mit einem Netzbetreiber. Ein wichtiger Partner bei dem Projekt ist das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr als Straßenbaulastträger für die L 1039.

Eine große Herausforderung stellt die Finanzplanung für das Jahr 2021 dar. Noch völlig unklar sind die negativen finanziellen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die kommunalen Haushalte. Niemand kann derzeitig die Einbrüche der Einnahmen aus Gewerbe- und Umsatzsteuer beziffern. Ebenfalls unklar sind die Unterstützungen im Jahr 2021 durch den Bund und die Länder.

Erschwerend kommt hinzu, dass die von mir dargestellten komplexen Baumaßnahmen alle im Jahr 2021 abgeschlossen und damit auch abgerechnet werden müssen.

Es bedarf jetzt einen machbaren und klugen mit unseren Partnern abgestimmten Haushalts- und Finanzplan für das Jahr 2021 aufzustellen. Trotz doch vieler offener Fragen sowie auch die Entwicklung des Pandemiegeschehen werde ich und ich hoffe auch Sie unsere positive Lebenseinstellung nicht verlieren.

Es gibt viele Menschen welche Jahre für Jahr meist auch ehrenamtlich einen großen positiven Anteil an der doch guten Lebensqualität in unseren Ortschaften haben.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an unseren Ortsbrandmeister, die Wehrführungen und an die Kameradinnen und Kameraden unserer freiwilligen Feuerwehren.
Die aktuellen komplexen und schwierigen Einsätze unter den Hygieneregeln der Pandemie stellen höchste Ansprüche an Körper und Seele unserer Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren.

Wir Alle haben einen Riesen Respekt vor dieser ehrenamtlichen Leistung unserer Kameradinnen und Kameraden. Ihr organisiert auch unzählige Veranstaltungen in den Ortsteilen, seid Partner von Grundschule und Kindergärten auch dafür unserer aufrichtiger Dank.
Für die engagierte Jugendarbeit in unseren Wehren geht ein großes Dankeschön an die Jugendwarte. Ihr legt mit eurer fantastischen Arbeit den Grundstein, das auch in Zukunft unsere Wehren über eine schlagkräftige Einsatzabteilung verfügen.  

 

Unbedingt möchte ich unser Projekt „Werthermobil“ als eine sehr positive und ehrenamtlich agierende Mobilitätsdienstleistung erwähnen. Für viele mobilitätseingeschränkte Menschen in unseren Ortsteilen ist diese Möglichkeit wieder mobil zu sein, die einzige Möglichkeit in ihrer Heimat zu bleiben. Ich hoffe, dass nach der Pandemie unser sozialer Fahrdienst wieder uneingeschränkt aufgenommen werden kann.
Es gibt tatsächlich noch sehr soziale Menschen, die in ihrer Freizeit bereit sind, anderen Menschen zu helfen und wir würden uns über weitere Zuwachs des Fahrerpools freuen.

Ich möchte, auch im Namen der Betroffenen, unseren ehrenamtlichen Fahrern recht herzlich, für ihr soziales Engagement, danken.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Abschließend möchte ich mich bei allen  Gemeinderats- und Ortsteilratsmitgliedern, den Ortsteilbürgermeistern, , den Geschäftsführern der Einrichtungen, die ihren Sitz in der Gemeinde Werther haben, den Beschäftigten der Gemeindeverwaltung und der Kindertagesstätten sowie allen, die mir auch im Jahr 2020 bei der Lösung meiner Aufgaben halfen, für ihr Engagement und ihre Unterstützung recht herzlich bedanken.

Einem besonderen Dank in diesen schwierigen Zeiten möchte ich an dieser Stelle an alle Vereine und kulturellen tätigen Menschen richten. Ihr seid das Herz und Seele unserer Ortsteile. Durch euer engagiertes ehrenamtliches Wirken, sei es kulturell, zum Teil künstlerisch, sportlich, technisch Interessierte oder auch die Arbeit mit Tieren bleibt auch das ländliche Dorfleben attraktiv.

Sie alle leiden besonders unter den gewaltigen Einschränkungen, keine Veranstaltungen im kulturellen, sportlichen sowie auch anderen Bereichen. Ich möchte Ihnen allen Mut zu sprechen, wir werden keinen Verein in einer Notsituation im Stich lassen.

 

Auf keinen Fall vergessen möchte ich die staatliche Grundschule Werther. Herzlichen Dank an Frau Wagner und ihr Team mit allen Lehrern und Erziehern.
Zu der nicht immer nachvollziehbaren Bildungspolitik in Thüringen kommen nun auch noch die Corona Einschränkungen dazu, damit wird es immer schwieriger einen kontinuierlichen Lehrplan zu gewährleisten. 

Leider konnte der Schulchor in diesem Jahr durch seine Auftritte in der Gemeinde Werther viele Menschen nicht erfreuen. Wir wünschen aber trotzdem alles Gute und sehen uns in 2021.

Ein ebenfalls großer Dank an die vielen freiwilligen Helfer, welche auch wieder im letzten Jahr durch Arbeitseinsätze in unseren Ortsteilen für ein angenehmes und schönes Ortsbild gesorgt haben.

Sie haben wesentlich mit dazu beigetragen, dass sich die Menschen in unserer Gemeinde weiter wohlfühlen.

Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam auch das Jahr 2021 mit einer sicherlich gewissen Kompromissbereitschaft und Gelassenheit erfolgreich gestalten werden.

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Werther, auch im Namen des Gemeinderates, der Ortsteilräte und Ortsteilbürgermeister sowie der Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, ein friedliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2021.


Herzlichst

Ihr Bürgermeister

Hans-Jürgen Weidt

Wetter in Werther

Partnerstadt Werther/Westfalen

Das ist die Partnerstadt Werther/Westfalen

Kontakt

Gemeinde Werther
Dorfstraße 18
99735 Werther
Tel: 03631 433710
Fax: 03631 433721
gemeinde@gemeinde-werther.de

 

Terminvereinbarungen Einwohnermeldeamt


Portal-Werkzeuge

   A A Drucken

           >>Login<<