Skip to content

Dorfeneuerung

Aufnahme der Dorfregion Gemeinde Werther in das Programm der Dorferneuerung

Was lange währt wird endlich gut – die alte Weisheit trifft doch mal wieder zu.......

Am 24. Oktober 2018 wird Frau Ministerin Birgit Keller die Anerkennungsurkunden als Förderschwerpunkt an die Kommunen übergeben.

Wir (die Ortsteile Mauderode, Günzerode, Haferungen, Immenrode und Pützlingen) haben es im zweiten Anlauf geschafft, als Förderschwerpunkt in die Dorferneuerung aufgenommen zu werden.

Im vergangenen Jahr, zur gleichen Zeit, waren wir über den negativen Bescheid sehr enttäuscht und niedergeschlagen. Aufgeben war keine Option. Mein großer Dank gilt daher allen Akteuren des Dorferneuerungsbeirates, unserem Planungsbüro und der Kommunalaufsicht des Landkreises Nordhausens für die engagierte Mitarbeit beim zweiten Versuch.

Wir sind über die Anerkennung als Förderschwerpunkt sehr erfreut. Es ist für die Kommune und für die privaten Grundstückseigentümer eine große Chance. Mit der Förderung von Projekten können wir unsere Ortsteile nachhaltig gestalten.

Der Fokus der Gemeinde Werther liegt nicht auf große und gewaltige oder kostenintensive Projekte umzusetzen, sondern auf nachhaltig Erhaltung und Sicherung bestehender Objekte und ortsteilübergreifende Maßnahmen umzusetzen.

 

Die Dorferneuerung ist und bleibt ein wichtiges Instrument gerade den ländlichen Raum unsere Ortsteile weiter zu entwickeln sie attraktiv zu gestalten und damit die Grundlagen für Vereinsarbeit sowie kulturelle Betätigung und Traditionspflege zu gewährleisten. Das ist ein wichtiger Baustein gegen die Landflucht zu kämpfen, denn nur lebendige ländliche Orte sind attraktive Lebensmittelpunkte.

Unser Fahrplan für die nächsten fünf Jahre, wird unser gemeinsam aufgestelltes gemeindliches Entwicklungskonzept sein. Ab dem 01.01.2019 besteht dann auch die Möglichkeit die ersten Fördermaßnahmen zu beantragen.

Ich gratuliere allen Bewohnern der betreffenden Ortsteile zu dieser positiven Chance der Entwicklung und freue mich mit Ihnen gemeinsam unsere landschaftlich wunderschönen
Orte im Rahmen der Dorferneuerung zu gestalten..

Weidt
Bürgemeister

Wetter in Werther

Partnerstadt Werther/Westfalen

Das ist die Partnerstadt Werther/Westfalen