Bauarbeiten in der Gemeinde Werther

Bauarbeiten in Großwechsungen abgeschlossen

Die Gemeinschaftsbaumaßnahme in Großwechsungen ist fertiggestellt und die offizielle Freigabe ist erfolgt...

Am 14. August war der Baustart zu der sehr komplexen Gemeinschaftsbaumaßnahme in der Hauptstraße und Siedlung in Großwechsungen.

Bauschild in Großwechsungen

Als Aufraggeber sind der Abwasserzweckverband Goldene Aue, der Wasserverband Nordhausen, die Thüringer Energienetze und die Gemeinde Werther vertreten. Die gesamten Planungsleisten sowie Bauüberwachung und auch Bauabnahme für alle Aufraggeber übernimmt das IB Meinecke aus Nordhausen.

Im Rahmen dieser Maßnahme wurden Kanalbauarbeiten, die teilweise Erneuerung und Ertüchtigung der Straßenbeleuchtung, Erneuerung des Trinkwassernetzes und die Verlegung der Niederspannungsanschlüsse realisiert.

Dieser Einbau der gesamten Versorgungsleitungen, war dann die Grundlage für uns als Gemeinde Werther, einen grundhaften Ausbau der Straßen, Wege  und Nebenanlagen vorzunehmen.

Am Dienstag die 02.Oktober ist die VOB Abnahme und im Anschluss erhält der gesamte Bauabschnitt auch die Verkehrsfreigabe.

Die gesamte Baumaßnahme hatte ein bauseitiges Auftragsvolumen (AZV, Gemeinde, WVN und TEN) von 1.489.176,35 €.

Der Anteil der Gemeinde am grundhaften Straßenausbau der Straßenbeleuchtung und Einbau der Regenwasserkanal betrug ca. 650.000 €.

Insgesamt wurden 1.040 m Schmutzwasserleitung und 1.111 m Regenwasserleitung eingebaut. Hierbei wurden 108 Einwohner an die zentrale Kläranlage angeschlossen. Damit erhöht sich der Anschlussgrad von 53 % auf 65 % in Großwechsungen.

Durch die Gemeinde Werther wurden ca.700 m Straße grundhaft ausgebaut, 655 m Gehwege neu erstellt und 14 LED Lichtpunkte im Rahmen der Straßenbeleuchtung aufgestellt.

Damit ist diese Baumaßnahme eine der größten komplexen und kostenintensivsten in der Geschichte der Gemeinde Werther.

Siedlung Großwechsungen

Das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen. Es ist ein neues Erscheinungsbild durch den Ausbau der Infrastruktur entstanden und die schönen Grundstücke haben eine deutlich positive Aufwertung erhalten.

Trotz der sehr komplexen Baumaßnahme gab es während der Bauarbeiten kaum Probleme. Für diese gute Koordinierung mit den Anwohnern und der gesamten sehr guten fachlichen Ausführung der Arbeiten, möchte ich mich bei der Firma Mütze & Rätzel herzlich bedanken.

Die offizielle Abnahme der Bauarbeiten sowie Verkehrsfreigabe erfolgte am dienstag den 2. Oktober.

Siedlung Großwechsungen

v.links: M.Rechner (AZV),H.Raabe (Bauleiter Mütze & Rätzel),H.-J.Weidt (BGM),R.Hermann(Vorarbeiter) H.Maulhardt u.N.Steinecke (Planung IB Meinecke)
W. Panterodt(TEN)

Mein Dank geht natürlich auch an das Planungsbüro IB Meinecke, dem AZV Goldene Aue, der TEN und allen weiteren Firmen die Anteil an der Umsetzung dieser erfolgreichen Maßnahme hatten.

Weidt