Skip to content

Gemeinde Werther

20 Jahre Gemeinde Werther

Im Rahmen des Sommerfest und Harzblickwandermarathon fand am 24.Juni eine kleine Festveranstaltung zum 20 Jährigen Jubiläum der Gemeinde Werther in Großwechsungen statt. Hier ein kleines Fazit.....

Die Gemeinde Werther wurde am 01.01.1997 im Rahmen eine Gebietsreform gegründet.

Deshalb haben wir uns entschlossen  zum 20-jährigen Bestehen der Gemeinde Werther eine kleine Festveranstaltung durchzuführen.

Diese fand am Samstag, dem 24. Juni 2017, im Rahmen des Sommerfestes und des Harzblickwandermarathons, im Festzelt in Großwechsungen statt.

20 Jahre Gemeinde Werther





Ich war sehr erfreut, dass viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der Bürgermeisterin Marion Weike aus Werther/Westfalen. Sehr schön war auch, dass Nachbarbürgermeister/innen aus der Gemeinde Hohenstein, der VG Hainleite und der Stadt Ellrich teilnahmen und in einem kurzem Grußwort der Gemeinde Werther zum Jubiläum gratulierten.











In einer kurzen Festrede habe ich die Entwicklung der Gemeinde über die 20 Jahre dargestellt. Hier konnte ich natürlich nur auf Schwerpunkte und sehr prägende Ereignisse eingehen, um den Zeitrahmen nicht zu sprengen. Aber auch die sehr komprimierte Aufstellung der Ereignisse, Bautätigkeiten und Investitionen sowie Entwicklungen der Ortsteile hat gezeigt, dass in den 20 Jahren sehr viel positive Erinnerungen überwiegen.



20 Jahre Gemeinde Werther

Wir haben im Rahmen der Festveranstaltung besonders engagierte Bürger und Bürgerinnen aus allen Ortsteilen gewürdigt. Die Ortsteilbürgermeister/innen haben uns diese besonders engagierten Anwohner empfohlen und es war uns ein großes Bedürfnis diesen Menschen für ihre Leistungen zu danken.




Auch die öffentliche Ehrung und die Dankesworte an die Kameraden und Kameradinnen unserer freiwilligen Feuerwehren standen im Mittelpunkt der Festveranstaltung. So konnte ich an diesem Abend unseren Ortsbrandmeister, Steffen Schmidt, zum Verbandsführer und Brandmeister, sowie die Kameraden Frank Heise und Rainer Lischka zu Löschmeistern befördern. Für 40 Jahre aktiven Dienst in der freiwilligen Feuerwehr wurden mit der Ehrennadel die Kameraden Peter Enge und Ronald Kunze gewürdigt.

Bernd Helbing, Ortsteilbürgermeister aus Werther, wurde durch den Vorsitzenden des Kreisvorstandes des Gemeinde- und Städtebund Thüringens (GSTB), Matthias Ehrhold, für 20 jährige Tätigkeit als Ortsteilbürgermeister mit einer Ehrenurkunde des GSTB ausgezeichnet.


20 Jahre Gemeinde Werther
Zum Abschluss der Veranstaltung habe ich, auch im Namen der Bürger, allen aktiven Ortsteilbürgermeister/innen für ihr Engagement in den Orten gedankt.
Aufgrund unserer engen finanziellen Situation wollten wir nur eine kleine, spartanische Festveranstaltung durchführen. Ich denke, dies ist uns im Rahmen des Festwochenendes in Großwechsungen sehr gut gelungen.




Ich bedanke mich bei den Organisatoren der heutigen Veranstaltung Jochen Lenz und Guido Schulze sowie dem gesamten Team die seit Wochen und Monaten dieses Highlight organisiert haben. Vielen Dank das wir in diesem herrlichen Ambiente unser kleine Festveranstaltung durchführen durften. Auch ein Dankeschön meinen Mitarbeiter/innen der Gemeindeverwaltung für die Unterstützung bei der Vorbereitung, Organisation  und Durchführung unserer Veranstaltung.

Festrede zum 20 - Jährigen Jubiläum der Gemeinde Werther. pdf

Weidt
Bürgermeister

 

Wetter in Werther

Partnerstadt Werther/Westfalen

Das ist die Partnerstadt Werther/Westfalen